Erinnern Sie sich noch an 2022? Es war eine Zeit, in der viele Saarmunder sehr bewusst nach draußen an die frische Luft gingen, um sich bei einem Spaziergang zu bewegen.
Es war also naheliegend, diese Spaziergänge nützlich zu verbinden, um unser direktes Wohnumfeld zu verschönern. Und so entstand die ursprüngliche Idee, zu einem gemeinsamen Frühjahrsputz rund um das Dorf aufzurufen.
Inzwischen sind 5 Jahre vergangen und jedes Jahr ruft der Bürgertreff Saarmund gemeinsam mit dem Saarmunder Ortsbeirat erneut zum Frühjahrsputz auf.
Unsere Abläufe und Zuständigkeiten in den Vorbereitungen sind inzwischen eingespielt. Die jährliche Unterstützung der Gemeindeverwaltung mit einem großen Müllcontainer ist ein schönes Beispiel, wie viele kleine Rädchen wie selbstverständlich ineinander greifen, damit eine Veranstaltung gelingen kann.
Und so war es am 22. März 2026 nun wieder mal soweit.
Da aktuell das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Saarmund neu errichtet wird, waren wir an den ursprünglichen Veranstaltungsort der ersten Jahre zurückgekehrt. Der Container für den Müll stand somit nach längerer Zeit mal wieder direkt vor dem Bürgertreff Saarmund.
Innerhalb nur weniger Stunden wurden erneut große Mengen Müll von vielen fleißigen Händen auf den Wiesen, Feldern und umliegenden Wäldern eingesammelt und in den bereitgestellten Container verfrachtet.
Es ist immer wieder erstaunlich, was da jedes Jahr an Abfällen zusammenkommt.
Und auch wenn es in schwachen Momenten etwas entmutigend wirkt, diese Sisyphosarbeit jedes Jahr erneut durchzuführen so bringt der Spaziergang, nach getaner Arbeit dann die Gewissheit, dass der Aufwand sich auch dieses Jahr definitiv wieder gelohnt hat. Schön wäre es natürlich wenn dieser Zustand lange anhält.
Unser Dank geht in diesem Jahr an über 120 kleine und große Saarmunder Mitbürgerinnen und Mitbürger, die freiwillig ihren Sonntagvormittag damit verbracht haben, unser Wohnumfeld mal wieder von den Abfällen unserer Mitmenschen zu befreien und anschließend sich gemeinsam mit einer frisch zubereiteten Suppe zu stärken.
Vielen Dank also auch an unsere drei freiwilligen Suppenköchinnen sowie Madlen, die die Suppenausgabe vor Ort übernommen hatte.
Vielen Dank an alle Unterstützer –
Ihr Bürgertreff Saarmund e.V.
Die Beweisbilder des Tages gibt es wie immer in den Impressionen auf unserer Website.
